Direkt zum Hauptbereich

Eine Mitteilung von unserem heutigen Gast-Rätselautor

My fellow Americans!
This is an incredible moment in the history of the world. We present to you the bestest crossword puzzle ever created. GOD HIMSELF contributed many of the clues. This is a HUGE honor for all of you. So huge! Of course only real patriots will be able to solve this INCREDIBLE puzzle! And to be perfectly clear: Russia did not help with any of the clues. NO COLLUSION! FAKE NEWS! SO SAD!
Yours (and mine) truly
Mr. Covfefe

Kommentare

  1. Ein herausforderndes Rätsel ist euch gelungen. Angefangen mit 20s. ergab sich schnell mal der untere rechte Abschnitt. Oben dauerte es bedenklich lange bis sich was brauchbares ergab. Bei 27w ist mir der Zusammenhang mit der Frage nicht klar. Danke für das samstägliche Vergnügen.

    AntwortenLöschen
  2. Erst mal danke für das anspruchsvolle Rätsel! Begonnen habe ich mit 16w und15s (schön der digitale Bezug). Rechts unten gings dann weiter, links haperte es lange. Gefallen haben mir u.a. die Fragestellung zu 26w und 7w. Nur der zweite Buchstabe von 7s fehlt mir. Unklar ist mir der Zusammenhang zwischen Fragestellung und Lösung nicht nur bei 27w, sondern auch bei 11w und 39w. Etwas Bern-lastig?
    bac

    AntwortenLöschen
  3. Auch von meiner Seite herzlichen Dank für das samstägliche Rätselvergnügen.
    Gut gefallen haben mir 47w (da kommen Erinnerungen an Schulreisli hoch), 24s und natürlich die langen Wörter 3s und 4s. Auch 12w, auch wenn etwas makaber...

    Zu den Fragen:
    11w: das Lösungswort kann in Hertz (Frequenz) gemessen werden
    39w: Lösungswort ist Link auf französisch, und damit erreicht Paul die Page (=Seite)
    27w: da muss ich auch passen
    7s: auch da fehlt mir Bst. 2, habe mal ein O eingesetzt
    Ein sonniges Wochenende euch allen
    Chrigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Chrigi, für den französischen Link bei 39w. Für den Schmerzenslaut 11w finde ich die Umschreibung etwas abenteuerlich. Dein O in 7 ist wohl richtig, nach dem Nobelpreisträger ist auch eine Steuer benannt.
      Ebenfalls ein schönes Wochenende!
      bac

      Löschen
  4. Vielen Dank für den doch sehr anspruchsvollen Rätselspass. Als Bernerin hat mir natürlich 1s besonders gefallen. Erst dachte ich, wir (Göttergatte hilft sehr) schaffen es diesmal nicht, aber jetzt ist alles paletti. Wir freuen uns schon auf kommende Abwege!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annemarie
      dank dir hab ich jetzt den Lokalkolorit der Frage verstanden. Jetzt kann ich den Fuchs einordnen :-)
      Gruss aus der Agglo von Bern

      Löschen
  5. Liebe RätsellöserInnen
    Schön seid ihr immer wieder mit dabei! Falls gewünscht, findet ihr hier die Lösung zum aktuellen Rätsel...
    Liebe Grüsse und bis zum nächsten Mal!
    Das Team von Auf Abwegen geraten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. erklärt ihr mir bitte noch den Gedankengang der Frage zu Oensingen. Merci

      Löschen
    2. Ciao Turalu

      Aber gerne doch!

      Als offizielle Hauptstadt der Schweiz gilt Bern (Fun Fact am Rande: Das ist eigentlich nicht korrekt. Google mal "Hauptstadtfrage Schweiz"), währenddem Zürich gemeinhin als inoffizielle Hauptstadt bezeichnet wird.

      Verbunden sind die beiden Städte über die Autobahn A1, welche über Oensingen führt (und dort eine prominente Autobahnausfahrt hat). Da die A1 sehr stark befahren ist, steckt man dort (nicht zuletzt auch in der Gegend um Oensingen) öfters mal im Stau. Oder man "steht", wie man gemeinhin sagt.

      Das ganze könnte ein Argument fürs Zugfahren sein, allerdings findet man auf Strecke Bern-Zürich zu Stosszeiten auch in den Zügen nicht immer einen Sitzplatz... ;-)

      Die Oensingen-Frage ist das, was man eine "angelehnte" Frage bezeichnen könnte. Eine, die man mit logischem Denken und einem breiten Wissensschatz allein nicht (eindeutig) lösen kann (und auch nicht können soll). Vielmehr braucht man den einen oder anderen Buchstaben, um dahinterzukommen.

      Ob und wie gut das dann funktioniert, ist Übungs-, Glücks- und Geschmackssache.

      So oder so vielen Dank fürs Miträtseln und Mitdenken. Es ist für uns sehr bereichernd, zu sehen, was wie gut / wie oft (nicht) funktioniert. Daher: Deine / eure Fragen und Bemerkungen (gerne auch kritisch) sind uns sehr willkommen!

      Löschen
    3. Danke schön. Fahre mindestens ein mal pro Woche mit dem Zug über Oensingen Bern - Züri, aber so hab ich das noch nie gesehen..... Kann es jetzt zwar nachvollziehen, aber das Verständnis für die Frage bleibt doch ein wenig vage!

      Löschen
  6. Sehr spät, aber doch: Also Erstligisten sind wir nicht, so wie manche unserer Vorredner/innen. Darum auch: Nein, Spass hat es diesmal nicht gemacht, es war zu viel Hirnarbeit, die noch dazu nicht zum Endziel geführt hat. Dank daher vor allem für die inzwischen publizierte Lösung, die wir z.T. mit Mühe nachvollziehen (also auf altdeutsch: verstehen) konnten. Offen bleibt, wie auch für andere, das Oensingen von 27w (hat das irgendwas mit Chor zu tun, stehen und singen?), aber auch 11w, der Hertzschmerz. AUA kann nicht in Hertz gemessen werden (das ist ja ein tausendfältiges Gemisch aus Frequenzfolgen), bestenfalls in Dezibel, als Lautstärkepegel. Und AUA als österreichische Luftfahrtgesellschaft ist ja auch nicht gemeint, aber dann höchstens als Herzschmerz ohne t.
    Wir hoffen auf die nächste Ausgabe, liebe Rätseltanten und -onkel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe die Antwort der Autoren zu Oensingen erst jetzt entdeckt, sorry

      Löschen
    2. murtkayer, danke für deine Rückmeldung. Schade dass es euch keinen Spass gemacht hat...Falls du noch andere Beispiele als die genannten nennen magst, wären wir dir sehr dankbar!

      Löschen
    3. Die rechte Seite und das LW haben wir gemeistert, links wurde es schwer. Nielen gibt's ja nur hier in der Gegend. Zu meiner Jugendzeit weit im deutschsprachigen Südosten haben die ganz anders geheissen. Und meine Frau, die Romande, hat sie nur französisch gekannt.
      Die Umbruchkorrektur ist auch so ein Wort, auf das eher nur Leute aus der Schriftstellerzunft kommen. 1s ist halt bern-lastig, dafür könnt Ihr aber nichts. Ist mein Problem in der ZH-Agglo. 28s haben wir auch nicht hingekriegt.
      Meine Frau übrigens meint, doch Spass gehabt zu haben. Hätte sie früher fragen sollen, nicht voreilig den Blogbeitrag verfassen.
      Alles in Allem: Nicht so tragisch!

      Löschen
    4. bestest??? Ich meinte immer, dass das auf englisch "best".

      Löschen
    5. Dear Karpow! Who (except you) (and the failing New York Times) really thinks "best" is spelled "best"?! Don't believe in fake grammar! Make English greatestest again! Don't let superlatives be the limit! Thing biggerer! ;-) Yours untruly, D.T.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen