Direkt zum Hauptbereich

Der Samichlaus ist da!

Na, liebe Kinder - seid ihr auch schön brav gewesen und habt immer folgsam gemacht, was eure Eltern euch befohlen haben? Ja? Wirklich? Dann kriegt ihr von mir genau GAR NICHTS, ihr Opfer! Denn mit meiner Schoggi und mit meinen Grittibänzen belohne ich nur jene Kinder, die ordentlich auf den Putz gehauen haben, und Anstand und Moral mit den Füssen getreten haben. ROCK 'N ROLL, BABY!!!!!!! HECHTSPRUNG IN DEN GLÜHWEIIIIIIIIIIIINNNNNN!!!!!!

Kommentare

  1. Danke, Ihr habt mir schon so viele Samstage verschönert. Emil

    AntwortenLöschen
  2. Geschafft! Ein bisschen Googelei war nötig auf Gebieten, wo ich mich nicht so auskenne. Aber ansonsten wie immer ein grosses Vergnügen, vielen herzlichen Dank!
    ACHTUNG: bei 18w fehlt ein dicker Strich vor dem letzten Buchstaben

    AntwortenLöschen
  3. Die Ballone fliegen. Das Rätsel löste sich diesmal etwas leichter als auch schon, dank den treffenden Beschreibungen (siehe 3w), aber die beiden Fehler am Schluss liessen mich fast verzweifeln. Schliesslich googelte ich den Gegner von Köbi National und meine Rechtschreibung musste bei einem Wort auch à jour gebracht werden. Danke für den stimmigen Einstieg ins Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dürfen wir raten, wegen dem Rechtschreibe-Problem? Ein T statt ein D? ;-)

      Löschen
  4. Ein Hammerrätsel. Nicht hammerschwer – knifflig und hammergut. Herzlichen Dank. Dank 1. und 2. Wort (3w und 2s) und LW ging’s voran.
    @Chigi: ist mir auch aufgefallen. Und auch darüber gestolpert. Anagramm war soweit klar, und dann doch wieder verworfen.
    29w musste ich googeln. Der Vorfall war mir noch präsent… aber der Name… tja?
    Bei 40s erschloss sich mir der Sinn in Bezug auf Trier nicht, der Rest schon. Evtl. kann mich jemand von euch das erhellen. Merci bien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 40s: Fantasier im Sinne von "Sag etwas Unwahres"

      Löschen
    2. Danke dir „Anonym„. Aha, also Trier nur als Beispiel – klar.

      Löschen
    3. Ach, habe ich wieder mal anonym geschrieben... ich muss das jedesmal wieder neu einstellen.
      Wollerau war ja auch nur ein Beispiel.

      Löschen
  5. Und 21w: Super! Und leider immer noch aktuell.

    AntwortenLöschen
  6. Genau zuerst ein T dann D :-)) und unsere Handsgilehrerin hat uns vor 60 Jahren eingebläut, dass man die Farbe 42w mit c schreibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 42w kannte ich auch nur mit C. Dr. K. Duden hat mich da belehrt (Deutsche Schreibweise).

      Löschen
    2. Dann hast du wohl das gleiche Wort verhauen wie wir auch: Der Fehler fiel uns erst auf, als wir das Rätsel schon fast fertig hatten, und versetzte uns ein Momentchen in Panik :-)
      Was die Causa Konrad Duden vs. deine Handsgilehrerin angeht, wir mussten die Schreibweise ehrlich gesagt nachschlagen, da uns dieses Wort nur mündlich geläufig war. Und da haben wir uns an das Wörterbuch vom guten alten Konrad gehalten ;-)

      Löschen
  7. Wieder einmal ein gelungenes Rätsel, das sich etwas leichter lösen ließ als 'auch schon'. Herzlichen Dank.
    Allen einen schönen Advent und frohe Weihnachten.

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt habe ich doch das ganze Rätsel durchforstet, nur um herauszufinden, wo man statt D ein T schreiben könnte. Nichts gefunden.
    Kann mich jemand aufklären?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Chrigi Es sind nur 4 Buchstaben D im gelösten Rätsel und nur ein D kommt für eine Verwechslung mit T infrage: 18w. Aber die Verwechslung ist unmöglich, falls man sieht, dass 18w ein Anagramm von "oeden Akt" verlangt, also mit D.

      Löschen
    2. 18w ist schon der richtige Guess. Als wir den Fehler bemerkten, haben wir nicht nur das Rätselgitter sondern auch den Clue angepasst...

      Löschen
    3. Ach, dieses D! Anagramm hatte ich verworfen, weil ein Buchstabe zu viel. Zu diesem Zeitpunkt fehlte noch der dicke Strich nach dem E. Wäre mir allerdings nie in den Sinn gekommen, ein T statt dem D zu schreiben.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen